Zurück vom Google Partner Summit 2009

Vom 14. bis 17. Oktober fand in Mountain View, California der Google Partner-Summit 2009 statt, an dem auch unser webalytics-Analysten-Team (siehe Foto links) mit fünf Teilnehmern vertreten war. Inhalte der viertägigen Veranstaltung waren unter anderem Google Website Optimizer, Google Analytics und  Urchin Software.
Neben diversen Fallstudien (Case Studies) zu unterschiedlichen Szenarien und Lösungen der Partner, stellten vor allen Dingen die Keynotes der jeweiligen Tage das Highlight schlechthin dar. So berichtete beispielsweise Dan Siroker, wie er und sein Team durch umfangreiche Tests mit Internet-Daten dabei half, die Präsidentenwahl für Barack Obama zu gewinnen. Den Vortrag (ebenfalls an der Stanford University gehalten) finden Sie auch hier auf YouTube.

Avinash Kaushik, Analytics-Guru bei Google, erläuterte auf die für ihn typisch humoristische Art, welche Faktoren bei der Betrachtung von Nutzerverhaltensdaten im Internet wirklich eine Rolle spielen. Empfohlene Literatur von Avinash Kaushik:

• Web Analytics: An Hour a Day
• Web Analytics 2.0: The Art of Online Accountability and Science of Customer Centricity

Unter dem Motto „Predicting the Present“ erstaunte Hal Varian, Chief Economist bei Google, mit seinem Vortrag die Teilnehmer, in dem er die Beziehung von Suchanfragen, deren Ursprung und Häufigkeit mit ökononischen Formeln und Werten in Relation setzte.

In zahlreichen Breakout-Sessions hatte das webalytics-Team die Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmern der Veranstaltung auszutauschen. Auch war genügend Zeit, um sich mit den Entwicklern von Google Analytics und Urchin Software zusammen zu setzen und mit diesen verschiedene Fragen zu erörtern. Zu guter Letzt wurde uns ein tiefer gehender Einblick in die weitere Entwicklung von Urchin Software gegeben – dazu jedoch später mehr.

1 Kommentar zu „Zurück vom Google Partner Summit 2009“

Kommentieren

Follow us:
Abonnieren Sie unseren Blog!
Folgen Sie uns auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Facebook!
Folgen Sie uns auf LinkedIn!
Feedburner-Abo
RSS Feed für Reader abonnieren

oder geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an:

Kategorien
Archive