webalytics erlangt den Status „ClickTale Authorized Consultant“

ClickTale Authorized Consultant webalytics, führender Google Kompetenzpartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Region DACH), hat aktuell als erster Google-Partner in Deutschland den Status „ClickTale Authorized Consultant“ erworben. Der Status verdeutlicht das Know-how des Unternehmens bei der Verbesserung von Handhabung und Zugänglichkeit einer Webseite. Und dies aus gutem Grund, denn die Themen Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Zugänglichkeit (Accessibility) stehen bei den Betreibern von Webseiten hoch im Kurs. ClickTale ist an dieser Stelle ein wichtiges Werkzeug neben den bekannten Google-Services. Die Kombination unterschiedlicher Analysemöglichkeiten schafft klare Sicht auf das Verhalten von Besuchern auf Webseiten. Sie liefern dem Betreiber damit eindeutige Angaben als Entscheidungsgrundlage über notwendige Änderungen.

Wie aber funktioniert die Analyse des Benutzerverhaltens? ClickTale zeichnet die Mausbewegungen der Besucher auf und stellt sie dann als sogenannte Mouse-Move-Heatmaps in visualisierter Form für einen definierten Zeitraum dar. Mittels dieser Methode lässt sich feststellen, welche Inhalte wahrgenommen werden und welche nicht. Die Erfahrung nämlich zeigt, dass der Betrachter einer Website die Maus häufig analog zu seinem Leseverhalten bewegt.

Neben den Mouse-Move-Heatmaps geben Click-Heatmaps Aufschluss über das Klickverhalten der Besucher. Eine wertvolle Information für den Webseitenbetreiber, denn  hier wird nachvollziehbar, hinter welchen Icons oder Grafiken Besucher weitere Informationen vermuten. Eine ähnlich wichtige Frage: Werden Abschnitte meiner Seite, welche nur durch scrollen erreichbar sind, überhaupt wahrgenommen? Wo sollen Inhalte auf der Seite ideal positioniert werden? Informationen dazu erhält der Webseiten Betreiber über die Scroll-Heatmaps. Sie geben an, ob und in welchem Umfang, bildschirmübergreifende Webseiten betrachtet werden.  Mit diesen Erkenntnissen lassen sich wichtige Inhalte und Elemente dann an geeigneter Stelle platzieren. Weitere hilfreiche Informationen liefert  auch die Formularanalyse. Sie zeigt an, welche Formularfelder Besucher zögern lassen oder abschrecken. Abbruchraten, Latenzen und wiederholte Eingabefehler können so schnell erkannt werden und bieten wichtige Hinweise über die Nutzerakzeptanz eines Online-Formulars.

Die digitale Präsenz eines Unternehmens dient heute längst nicht mehr allein der Unternehmensdarstellung. Vielmehr steht die  Konvertierung eines Besuchers, vom Interessenten zum Kunden, im Vordergrund. Und das nicht nur bei reinen eCommerce-Seiten. Denn heutige Webseiten werden an dieser Zielerreichung gemessen. Jede feine, an das Nutzerverhalten angelehnte Anpassung, steigert den Erfolg einer Seite. In Verbindung mit ClickTale bietet webalytics daher alle Dienstleistungsbestandteile, welche sich unmittelbar auf das Ergebnis auswirken. Im Vordergrund steht hierbei die jederzeit nachvollziehbare und quantifizierbare Ergebnissteigerung.

Angebot zum Test

Interessenten können ClickTale mit webalytics jederzeit kostenlos testen und sich so selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Werkzeugs und von webalytics verschaffen. Sind sie von den Ergebnissen überzeugt, lassen sich kostenfreie Konten jederzeit in einen leistungsfähigeren, kostenpflichtigen, Bronze-, Silber- oder Gold-Plan umwandeln. Starten Sie hier mit dem Test.

Kostenlose Anleitung „SmartStore: Usability-Testing mit ClickTale“

Das kostenfreie webalytics-Booklet „SmartStore: Usability-Testing mit ClickTale“ ermöglicht es, innerhalb weniger Minuten ein Shop-System zu analysieren. Es zeigt auf, wie die Implementierung der Software durchzuführen ist und liefert eine solide Grundlage zur Prüfung von Usability, Accessibility und Akzeptanz der Inhalte und Funktionen des Shops. Laden Sie sich hier das kostenfreie Booklet herunter.

Über ClickTale

ClickTale ist der führende Anbieter von Werkzeugen zur Analyse des Kundenverhaltens im Web. Das Unternehmen bietet zu diesem Zweck Lösungen, die dem Anwender zuvor verborgene Fakten über das Verhalten ihrer Kunden offenbaren. Mehr als 35.000 Unternehmen vertrauen heute weltweit auf die Lösungen des Unternehmens. Sie optimieren damit die Leistungsfähigkeit ihrer Webseiten, verbessern deren Benutzerfreundlichkeit und steigern die Konversionsraten, verwandeln also Interessenten in Kunden. Da die Lösung komplett in gehosteter Form vorliegt, ist ClickTale als Mietlösung kosteneffektiv und leicht zu implementieren. Erfahren Sie hier mehr über ClickTale.

Kommentieren

Follow us:
Abonnieren Sie unseren Blog!
Folgen Sie uns auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Facebook!
Folgen Sie uns auf LinkedIn!
Feedburner-Abo
RSS Feed für Reader abonnieren

oder geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an:

Kategorien
Archive