Aktivierung einer Urchin Lizenz ohne Internetzugriff

Im Blog-Eintrag Einspielen und Aktivieren einer Lizenz in Urchin Software wurde Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Lizenz in Urchin einspielen. Dazu ist aber grundsätzlich ein Internetzugriff nötig. Manchmal ist aber gerade mit dem Rechner, auf dem Urchin installiert ist, keinerlei Zugriff auf das Internet möglich. Die Ursachen dafür können in Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens oder aber auch in einem Proxy-Server liegen, der keine Internet-Verbindung per HTTPS zulässt. Ist das der Fall, können Sie Ihre Urchin-Lizenz für gewöhnlich nicht aktivieren.

Glücklicherweise können Sie jederzeit unseren professionellen Support in Anspruch nehmen, der sich dann um die Aktivierung Ihrer Lizenz kümmert. Das nachfolgende Szenario geht davon aus, dass Sie mit einem beliebigen Rechner auf das Internet zugreifen und E-Mails empfangen können.

Folgende Schritte sind nötig, um Ihre Urchin Lizenz ohne Internetzugriff zu aktivieren:

Schritt 1 – Installation und Anmeldung an Urchin

Installieren Sie Urchin komplett auf dem Zielsystem (Datenbankserver und Urchin) und melden Sie sich an Urchin an.

Schritt 2 – Aktivieren der Lizenz

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der unten stehende Bildschirminhalt. Dort klicken Sie auf Activate License.

Aktivieren der Lizenz

Schritt 3 – Übermitteln benötigter Informationen an den Support

Sobald Sie auf den Link Activate License geklickt haben, wird Ihnen aufgrund der fehlenden Internetverbindung eine Fehlermeldung ähnlich der folgenden im Browser angezeigt:

Fehlermeldung bei der Aktivierung der Urchin Lizenz aufgrund fehlender Internetverbnidung

Damit nun unser Support-Team Ihre Lizenz aktivieren kann, werden diverse Informationen benötigt, die Sie uns einfach online auf unserer Seite für die Aktivierung der Urchin Lizenz übermitteln können. Dort stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung: kostenfreie Aktivierung sowie Aktivierung der Lizenz innerhalb garantierter Zeiten:

Urchin Lizenz-Aktivierung über die Website von webalytics

Schritt 4 – Einpflegen der Informationen vom Support-Team

Sie erhalten dann – in Abhängigkeit der zuvor gewählten Abwicklung – von unserem Support-Team eine E-Mail zugesandt, in der sich ein URL befindet. Diesen kopieren Sie bitte und fügen ihn in die Adressezeile Ihres Browsers auf dem Zielsystem ein:

URL in Adresszeile einfügen

Bestätigen Sie ggf. noch die Installation der Lizenz und drücken Sie danach die Enter-Taste. Der folgende Bildschirminhalt wird angezeigt:

Nach der Übernahme der Lizenz wird der Urchin Setup Wizard gestartet

Sie können nun mit der Initial-Konfiguration Ihrer Urchin Installation fortfahren.


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