Am 15.10.2010 gab Google auf seinem Analytics Blog die Veröffentlichung des neuen Google Analytics Features Seitenanalyse bekannt. Das früher einmal Siteoverlay genannte Gimmick erfuhr offensichtlich ein sinnvolles Facelift sowie eine längst nötige Funktionserweiterung, die ich Ihnen in den nächsten Anschnitten näher erläutern werde.
Manche Google Analytics Benutzer empfinden es als schwierig, den Weg eines Besuchers auf der Website nachzuvollziehen. Um diese Visualisierung einfacher zu gestalten, ließen manche Benutzer die Website in einem Browserfenster geöffnet, während sie gleichzeitig die Google Analytics Berichte in einem zweiten Fenster auswerteten, um das Besucherverhalten nachvollziehen zu können. Andere wiederum verließen sich auf den Siteoverlay-Bericht in Goolge Analytics, der zugegebenermaßen nicht so zuverlässig funktionierte.
Mit der Veröffentlichung des Features Seitenanylse (derzeit im Beta-Stadium), ist es ab sofort möglich, Ihre Google Analytics Daten direkt in Ihrer Website anzuzeigen.
Die Seitenanalyse wartet im Gegensatz zum Siteoverlay mit vielen interaktiven Funktionen auf, die sich Ihnen im Umgang damit schnell selbst erschließen. Dennoch möchte ich Ihnen einen schnellen Überblick über die darin enthaltene Funktionalität vermitteln:
(Bild zum Vergrößern anklicken)
Nr. | Funktion / Erläuterung |
1 | Sektion „Content-Details“ mit den Untersektionen
|
2 | weitere Sektionen
|
3 | Ein- bzw. Ausschalten des Vollbildmodus |
4 | Ein- bzw. Ausblenden des Overlays |
5 | Auswahl von Metriken zur Segmentierung der angezeigten Seite (z. B. Klicks, Zielwerte, Besucher, etc.) |
6 | Definition und Anwendung von Filtern für die gesamte Site |
7 | Prozentuale Anzeige der erfolgten Klicks (bzw. anderer Zielwerte in Abhängigkeit der ausgewählten Metriken) unterhalb des sichtbaren Bereichs |
8 | Anzeige des prozentualen Klicks im Verhältnis aller Klicks auf der angezeigten Seite (bzw. anderer Zielwerte in Abhängigkeit der ausgewählten Metriken) |
9 | Auswahl des Zeitraums inkl. optionalem Vergleich mit Vorzeitraum |
10 | Möglichkeit, vor- oder benutzerdefinierte Segmente anzuwenden |
11 | Zurück zur Google Analyitcs Berichtssektion „Content“ |
Sie finden das neue Feature selbst in der Berichtssketion Content, unterhalb des Menüpunkts Häufigste Ausstiegsseiten und oberhalb der Untersektion Website-Suche.
Mehr über die Verwendung der Seitenanalyse finden Sie hier in englischer Sprache http://muscul.us/ga-seitenanalyse. Oder lieber schauen statt lesen? Google hat dazu ebenfalls ein ca. fünfminütiges Video in englischer Sprache veröffentlicht, das einen guten Überblick über die Funktionsweise und die Nutzung des neuen Features gibt.
…
Schreibe einen Kommentar