Nachdem die aktuelle Version 7 der beliebten Software Urchin from Google veröffentlicht wurde, ist die Weiterentwicklung der Version 6 (letztes Release 6.6.03) eingestellt worden. Damit einher geht nun auch die Tatsache, dass aktuelle Betriebssysteme wie z. B. Windows 7 von Microsoft nicht mehr identifiziert und somit automatisch dem ältesten Vorgänger hinzugerechnet werden.
Jan-Martin Lurse von der Firma excentos GmbH zeigt in diesem Gastbeitrag auf, wie Sie mit geeigneter Filtersetzung die neuen Betriebssysteme in Urchin 6 doch erfassen können.
Damit Sie das Betriebssystem (Windows) korrekt identifizieren können, ist in Urchin 6 ein Filter nötig, der den User Agent ausliest und dann die Plattform Version entsprechend ersetzt. Das erreichen Sie am besten mit einem Filter des Typs „Erweitert“:
Nun weisen Sie den Filter den gewünschten Profilen bzw. Protokollquellen zu und verarbeiten Ihre Profile wie gehabt.
Wies Urchin im Bericht „Plattformen“ noch exorbitant hohe Ergebnisse für das Betriebssystem „NT“ aus (welch ein Revival!), folgt die Ernüchterung nach Zuweisen des Filters auf dem Fuß.
Vorher:
Nachher:
Hiermit wird deutlich, dass Sie Urchin 6 mit dem richtigen Know-How auch künftig nutzen können und durch geeignete Filtersetzung die Informationen erhalten, die Sie benötigen.
Schreibe einen Kommentar